IGC Logo

Willkommen auf dem Chinchillaforum der Interessengemeinschaft Chinchilla!
 Das Forum für Halter, Züchter und alle, die es werden wollen!

Suche Suche   F.A.Q. F.A.Q.   Registrieren Registrieren   Anmelden Anmelden   Startseite Startseite
[ Zurück zum Hilfeindex ]
Wie kann ich suchen? Zurück zum Anfang
Sofern nicht vom Administrator deaktiviert, kannst du nach Beiträgen suchen, die im Forum erstellt wurden. Beiträge lassen sich durch Angabe von ein oder mehreren Schlüsselbegriffen suchen, wobei sich auswählen lässt, wo diese gesucht werden sollen. Du kannst entweder nur die Überschrift oder den gesamten Beitrag durchsuchen. Außerdem lässt sich die Suche auf ein bestimmtes Forum einschränken, falls nicht alle durchsucht werden sollen.
Du kannst auch andere Forumsmitglieder über ihren Namen oder Email Adresse mit der Benutzersuche ausfindig machen.

Kann ich anderen Benutzern eine Email schreiben? Zurück zum Anfang
Sofern nicht vom Administrator deaktiviert, kannst per Email zu anderen Forumsmitgliedern Verbindung aufnehmen.
Um einem Mitglied eine Email zu schicken, kannst du sie entweder über die Mitgliederseite ausfindig machen und dann den Kontakt Knopf anklicken oder direkt auf den Email Knopf neben jedem Beitrag klicken. Das führt dich auf eine neue Seite, auf der du deine beabsichtigte Mitteilung verfassen kannst. Wenn du fertig bist, klickst du auf den Email Knopf und verschickst damit deine Nachricht.

Außer Emails an Forumsmitglieder verschicken, kannst du auch mit dem Email an einen Bekannten Link eine bestimmte Seite deinen Bekannten weiterempfehlen, in dem du ihnen die URL mit einer Beschreibung zukommen lässt. Dieser Link kann auf den Seiten mit den Themen und Beiträgen gefunden werden.

Was sind private Messages und wie verschicke ich sie? Zurück zum Anfang
Sofern nicht vom Administrator deaktiviert, kannst du private Messages an ein oder mehrere registrierte Mitglieder des Forums versenden. Um auf das PM System zugreifen zu können, klicke einfach auf den Private Messages Link, der auf der Seite oben rechts gefunden werden kann. Falls du noch ungelesene private Messages hast, teilt dir dieser Link deren Anzahl mit.

Eine private Message verschicken
Das Verschicken von privaten Messages ähnelt sehr dem Vorgang bei Emails: Du gibst den/die Empfänger an, denen du schreiben willst, schreibst die Nachricht und klickst auf "senden". Es stehen 2 Links zur Verfügung, die es dir erleichtern, Mitglieder, denen du schreiben möchtest, zu finden: von der Buddyliste auswählen, ermöglicht dir, Leute von dieser Liste auszuwählen und Benutzer suchen erlaubt dir, die gesamte Mitgliederliste nach Leuten zu durchsuchen, denen du deine Nachricht schicken möchtest. Eine Kopie von jeder versendeten Message wird im Verschickt Ordner aufbewahrt, um sich später einmal darauf beziehen zu können. Diese lassen sich jederzeit auf Wunsch löschen.

Es gibt 3 weitere Ordner, die du kennen solltest:

Inbox Ordner enthält alle Messages die du erhalten hast, jede einzelne hat eine gelesen/ungelesen Anzeige, um dir einen Überblick darüber zu verschaffen, ob eine Message schon gelesen wurde oder nicht. Es wird auch der Absender angezeigt und ob dieser momentan auf dem Forum unterwegs ist, dabei wird auch der Zeitpunkt des Versendens angezeigt.

Entwurf Ordner enthält alle Messages die du zwar geschrieben, aber noch nicht verschickt hast. Das Anklicken der Message aktiviert den Editiermodus, um es dir zu ermöglichen, die Message weiter zu bearbeiten und bei Bedarf zu verschicken. Sobald diese versendet wurde, wird sie vom Entwurfs in den Verschickt Ordner verschoben.

Müll Ordner bewahrt alle Messages auf, die zum Löschen markiert sind, aber noch nicht gelöscht wurden. Wenn eine Message innerhalb dieses Ordners gelöscht wird, so geschieht das unwiderruflich.

Weiterverfolgen von Messages

Wenn du eine Message mit aktivierter Empfangsbestätigung verschickst, erhältst du eine Systembenachrichtigung, sobald die Message vom Empfänger gelesen wurde.
Allerdings kann der Empfänger auch das Versenden der Bestätigung verweigern, sodass der Nicht-Erhalt einer Bestätigung nicht zwangsläufig bedeutet, dass die Message nicht gelesen wurde.


Mitgliederliste? Zurück zum Anfang
Die Mitgliederliste ist eine vollständige Liste aller registrierten Mitglieder eines Forums. Du kannst diese nach 3 Kriterien anordnen lassen: alphabetisch nach dem Benutzernamen, nach der Anzahl der Beiträge und dem Registrierungsdatum.

Die Mitgliederliste verfügt auch über eine Suchfunktion, die es ermöglicht, ein bestimmtes Mitglied anhand des Benutzernamens oder der Email Adresse ausfindig zu machen.

Was sind Ankündigungen und angeheftete Beiträge? Zurück zum Anfang
Das sind spezielle Beitragsformen, die von Administratoren und Moderatoren eines Forums erstellt werden können und für einen festgelegten Zeitraum an oberster Position stehen bleiben. Im Allgemeinen werden diese verwendet, um Benutzer über besondere Ereignisse oder Veränderungen zu informieren...

Kann ich Beiträge bewerten? Zurück zum Anfang
Vielleicht ist es dir schon aufgefallen, dass manche Beiträge bewertet können. Sofern vom Administrator gestattet, kannst du deine eigene Wertung für einen Beitrag abgeben, in dem du zum unteren Ende der Beitragsseite gehst und eine Zahl zwischen 1 und 5 (5 höchste Wertung) aus dem Menü Thema bewerten auswählst.

Was sind Anwerbungen? Zurück zum Anfang
Anwerbungen ermöglichen es, einen Überblick über Forumsmitglieder zu verschaffen, die entweder durch dich oder andere Mitglieder zum Forum hinzugestoßen sind. Die Anwerbungen werden automatisch aufgezeichnet, sobald du die Forums URL weiterreichst und sie sich aufgrund dessen Leute registrieren. Die Anwerbung dieser Personen wird dir dann zugeschrieben. Eine Auflistung aller Leute, die von dir angeworben worden sind, kannst du in deinem Profil durch Klicken des Anwerbungen Menüs anzeigen lassen.

Das Forum als Newsticker verfügbar machen (Syndicate) Zurück zum Anfang
Falls vom Administrator gestattet, ermöglicht das FUDforum mittels XML (rdf) eine Reihe von Daten als Syndicate zugänglich zu machen. Das RDF Feed funktioniert hauptsächlich In 3 Modi, Empfang von Beiträgen, Themen and Benutzern. Jeder Betriebsmodus unterstützt eine Reihe von veränderbaren Parametern, die es dir gestatten festzulegen welche Art von Daten abgegriffen werden sollen. Unten ist eine Beschreibung der unterstützten Parameter für jeden Betriebsmodus.


'm' Modus (Beiträge)

catNur Beiträge der Kategorie mit dieser id.
frmNur Beiträge des Forums mit dieser id.
thNur Beiträge des Themas mit dieser id.
idEinen einzelnen Beitrag mit der angegebenen id.
dsNur Beiträge die nach dem angegebenen Datum erstellt wurden (Unix Zeitstempel).
deNur Beiträge die vor dem angegebenen Datum erstellt wurden (Unix Zeitstempel).
nNicht mehr als n Beiträge abrufen (kann nicht höher als das insgesamte Maximum sein).
oStartpunkt (Offset) ab dem Beiträge abgerufen werden sollen.
lBeiträge vom ältesten zum neusten sortieren.

't' Modus (Themen)

catNur Themen der Kategorie mit dieser id.
frmNur Themen des Forums mit dieser id.
idEin einzelnes Thema mit der angegebenen id.
dsNur Themen die nach dem angegebenen Datum erstellt wurden (Unix Zeitstempel).
deNur Themen die vor dem angegebenen Datum erstellt wurden (Unix Zeitstempel).
nNicht mehr als n Themen abrufen (kann nicht höher als das insgesamte Maximum sein).
oStartpunkt (Offset) ab dem Themen abgerufen werden sollen.
lThemen vom ältesten zum neusten sortieren.

'u' Modus (Benutzer) **Könnte deaktiviert sein**

pcBenutzer nach der Beitragsanzahl anordnen, von der größten zur kleinsten.
rdBenutzer nach der Registrierung anordnen, von der ältesten zur neusten.
clNur Benutzer anzeigen die momentan online sind.
nNicht mehr als n Benutzer abrufen (kann nicht höher als das insgesamte Maximum sein).
oStartpunkt (Offset) ab dem Benutzer abgerufen werden sollen.
Beispiel:
Der folgende Link ruft die aktuellsten 10 Beiträge dieses Forums ab:
rdf.php?mode=m&l=1&n=10&basic=1

Zugriffstasten Zurück zum Anfang
Zugriffstasten sind Tastaturkürzel, die den Sinn haben die Navigation mit Hilfe der Tastatur zu vereinfachen. FUDforum macht von dieser Funktionalität Gebrauch, um verschiedene Aufgaben, die in erster Linie dem Erstellen von Beiträgen dienen, zu vereinfachen.
Browser Unterstützung Mozilla/Netscape: CTRL + ALT + [Zugriffstaste]
Mozilla/IE: ALT + [Zugriffstaste]
Opera: SHIFT + ESC + [Zugriffstaste]
Unterstützte Zugriffstasten:
H - Umleitung zur Forumshilfe.
N - Auf Seiten mit Unterteilung, rufe die nächste Seite auf (falls vorhanden).
P - Auf Seiten mit Unterteilung, rufe die vorherige Seite auf (falls vorhanden).
S - Forumsbeitrag oder private Nachricht abschicken.
R - Vorschau eines Forumsbeitrags oder privaten Nachricht.
K - Die Rechtschreibung des Beitrags oder der Nachricht überprüfen.
A - Veränderungen am Text übernehmen.
D - Private Nachricht als Entwurf abspeichern.


FUDcode Abkürzungen:
B - Fett
I - Kursiv
U - Unterstrichen
Q - Zitat
C - Code
L - Liste
M - Bild
W - URL
E - Email


aktuelle Zeit: Di Mär 19 10:33:31 CET 2024

Chins nie allein - Banner

.:: Kontakt :: Forumsindex ::. Powered by: FUDforum 2.7.4.
Copyright ©2001-2006 FUD Forum Bulletin Board Software

Forums-/Nutzungsregeln

Rechtliches und Impressum

Rodentia Banner